Legasthenie - Lese-Rechtschreib-Schwäche
Bereits nach einigen Monaten des ersten Schuljahres sind Anzeichen für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) erkennbar. Meist haben die Kinder Probleme, gesprochene Wörter in einzelne Laute zu zerlegen bzw. es fällt ihnen schwer, beim Lesen die Buchstaben zu Wörtern zu verschmelzen.
Anfangs bemerkt man, dass Buchstaben wie b / d, p / q, u / n oder ähnlich klingende Laute wie e / i, o / u, d / t verwechselt werden.
Die Reihenfolge in Wörtern wird vertauscht oder es werden nur Wortfragmente geschrieben. Einige Kinder schreiben spiegelverkehrt.
Anfangs bemerkt man, dass Buchstaben wie b / d, p / q, u / n oder ähnlich klingende Laute wie e / i, o / u, d / t verwechselt werden.
Die Reihenfolge in Wörtern wird vertauscht oder es werden nur Wortfragmente geschrieben. Einige Kinder schreiben spiegelverkehrt.
Das Lesen erfolgt stockend und mit ungenauer Betonung. Der Sinn des Textes kann nicht erfasst und wiedergegeben werden.
Vorlesen erfolgt nur mit Verzögerung und die Zeile wird verloren.
Vorlesen erfolgt nur mit Verzögerung und die Zeile wird verloren.
Wenn mehrere der oben angeführten Auffälligkeiten bei Ihrem Kind zutreffen, ist es sinnvoll eine Legasthenie- oder Lernberatung aufzusuchen, um mittels umfassender Testung feststellen zu können, ob eine Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt.
Bei Bedarf wird ein individuelles Förderprogramm erstellt.
Die Erhebung umfasst Übungen zur räumlichen Orientierung, Lautdifferenzierung, Li-Re-Koordination, Aufnahmefähigkeit uvm.
Eine Diagnose von Legasthenie muss jedoch der Schulpsychologe veranlassen und durchführen.
Eine Diagnose von Legasthenie muss jedoch der Schulpsychologe veranlassen und durchführen.
Legasthenie ist keine Krankheit, die Schwierigkeiten sind auch nicht erziehungs- oder umweltbedingt und sind auch nicht auf eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung zurückzuführen.
Fördern statt überfordern!
ist hier die Devise. Ihr Kind hat viele Erfahrungen gemacht und fühlt sich vielleicht nicht so gut wie die anderen und hat auch schon Sätze gehört, übe mehr – lese mehr – und trotz dieser Bemühungen hat sich der Zustand nicht wirklich verbessert. Demotivation – Trotz sind nun Verhaltensformen, womit das Kind zeigen möchte, dass es überfordert ist, sich unter Druck gesetzt fühlt. Üben ist wichtig, jedoch sollte man den Betroffen nicht überfordern. Falsches Üben schadet eher als dass es nützt.
Kinder mit LRS bzw. Legasthenie brauchen eine spezielle Aufbereitung des Lernstoffes, damit dieser im Gehirn dauerhaft verankert werden kann.
Falsches Üben bewirkt beim Kind nur Druck und daraus resultieren Frusterlebnisse.
Diktate können nicht durch Diktate geübt werden, wenn das Kind z.B. eine Störung im auditiven Kurzzeitgedächtnis hat und sich somit einen Text bzw. Wörter nicht merken kann.
Hier ist zunächst an der Hörwahrnehmung zu arbeiten. Die Hörverarbeitungszentren des Gehirns werden angeregt, um eine schnellere und effektivere Arbeitsweise zu erlangen. Erst dann wird durch Hilfe verschiedene Lernstrategien und Methoden an der Speicherung von Wortlaut und Wortbild gearbeitet.
Hier ist zunächst an der Hörwahrnehmung zu arbeiten. Die Hörverarbeitungszentren des Gehirns werden angeregt, um eine schnellere und effektivere Arbeitsweise zu erlangen. Erst dann wird durch Hilfe verschiedene Lernstrategien und Methoden an der Speicherung von Wortlaut und Wortbild gearbeitet.
Wichtig ist nun, dass sich Ihr Kind ernst genommen und nicht mit seinem Problem „allein-gelassen“ fühlt. Zeigen Sie, dass Sie diese Schwierigkeiten erkannt haben und somit können Sie dem Kind den Druck, der auf ihm liegt, nehmen. In der Beratung wird zunächst ein ausführliches Gespräch geführt, wo alle Entwicklungsstadien des Kindes besprochen werden. Sie und Ihr Kind berichten über die beobachteten Auffälligkeiten in der Schule bzw. im Alltag.
Weiters werden mögliche/vermutete Seh- oder Hörschwächen an die zuständigen Spezialisten weiterverwiesen, ebenso wahrgenommene Sprachbesonderheiten und motorische Auffälligkeiten.